Sonntag, 6. Januar 2013

[Fitness] Zuviel des Guten...


... gibt es also auch. Heute vormittag im Fitnessstudio durfte ich mir erstmal erklären lassen, dass ich es wohl etwas zu gut mit meinem Training gemeint habe. 

Im Oktober letztes Jahr hatte ich mich hochmotiviert wieder im Fitnessstudio angemeldet. Mein Studio ist ein recht modernes, bei dem man mit ein Chip trainiert, den man in die Geräte steckt und wo alle Daten gespeichert sind (wieviel Kilo, wieviele Wiederholungen usw.) Man hat am Anfang zwei Termine bei einem Trainer, wo alles auf einen abgestimmt wird und das Programm, welches man absolvieren will, festgelegt wird. 
Ich habe dann immer wenn ich da war mehr gemacht als eigentlich vorgesehen, also im Wesentlichen mehr Cardio-Training hinterher. Statt nur 30 Minuten auf dem Stepper war ich immer noch 30 Minuten auf dem Laufband und noch 30 Minuten auf dem Waver (so ein Gerät, wo man seitlich mit den Beinen wegtritt). 


Ich dachte ja, am besten verbrennt man Fett mit viel Cardiotraining, natürlich auch mit entsprechender Pulskontrolle!
Am Anfang habe ich die Übungen gut geschafft, ich war zwar ordentlich kaputt hinterher, aber körperlich recht fit. Nach einiger Zeit lies das aber nach, d. h. die Übungen fielen mir immer schwerer, wobei ich ja dachte, das es leichter werden müsste...?

Heute hatte ich wieder einen Termin bei meinem Trainer, weil ich mein Fitnessprogramm abgearbeitet hatte. Und da hat er mir erklärt, dass so viel Training gar nicht so gut ist! Weil der Körper max. 2 Stunden effektiv trainieren kann und meine Muskeln überfordert wurden und anschließend nicht genügend Zeit hatten, sich wieder zu erholen bis zum nächsten Besuch im Fitnessstudio.
Jetzt haben wird das Programm so umgestellt, dass ich Krafttraining und Cardiotraining im Wechsel mache, also nicht das übervolle Programm an einem Tag. 

Mein Plan sieht jetzt so aus:

Montags: 1 Stunde Yoga und 30 Min. Cardio oder Krafttraining
Mittwoch: 1 Stunde Indoor Cycling und Krafttraining nur Oberkörper (Bauch, Rücken, Arme)
Freitags: 30 Min. Bauch Intensiv und 30 Min. Cardio oder Krafttraining (ohne Bauch)
und ggf. noch einmal am WE

Das Indoor Cycling und Bauch Intensiv sind Kurse bei uns im Studio, die ich mal ausprobieren will. Das Programm läuft bis Mitte März und dann wir geguckt, was angepasst werden soll.

Ich bin sehr gespannt, was das Training so bringt. Motivieren tue ich mich u. a. mit Bildern auf Instragram, bspw. von getfitquick, fightforfit, fitforever oder lets_get_lean...




Manch einen deprimieren solche Fotos, mich motivieren sie :-) 
Klar weiß ich, dass ich so bestimmt nicht aussehen werde, aber das macht nichts. Ich versuche das Beste rauszuholen, was geht! Man braucht ja Ziele!

Eure
MissMinka79

2 Kommentare:

  1. Hui,da hast Du Dir aber ein hohes Pensum vorgegeben, Hut ab!
    Wenn ich den Bauch von "lets_get_lean" sehe, werde ich schon neidisch, seufz!
    Ich wünsche Dir dauerhaft währende Motivation und viel Erfolg beim Sporteln!
    Bekommen wir dann auch solche Fotos wie oben von Dir zu sehen? ;-)Freue mich auch über Zwischenstandsberichte!

    Liebe Grüße
    Cirsten

    AntwortenLöschen
  2. Wow, sehr sehr fleißig, wünsche dir viel Durchhaltevermögen und bin auch auf Zwischenberichte gespannt ;)

    AntwortenLöschen